Forum & Account

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bürgermeister bringt „City Coins“ nach New York

CityCoins - ein neues Krypto-Projekt bei dem Menschen, mit einem speziellen Token, in ihre eigene Stadt investieren können. Möglich macht das der gegenüber Kryptowährungen aufgeschlossene Bürgermeister der Stadt - Eric Adams.

New York's eigener Coin

Eric Adams sagte letzte Woche er wolle, dass die Stadt seinen eigenen CityCoin bekommt: ein Kryptowährungsprojekt, das es Menschen ermöglicht, durch den Kauf von Tokens in eine Stadt zu investieren. 

Miami war die erste US-Stadt, die im August ihren eigenen CityCoin "MiamiCoin" auf den Markt brachte. Jetzt will New York die nächste sein, kündigte CityCoins in einem Blogbeitrag an. Die Kryptowährung wird NYCCoin heißen und die Benutzer können sie ab Mittwoch erwerben. 

NYCCoin
Der neue NYCCoin ist da

„In den letzten zehn Jahren hat sich New York City zu einem führenden Technologiezentrum entwickelt und die Stadt hat unglaubliche Arbeit geleistet, um sich als Innovationszentrum zu festigen“, heißt es in dem Post. 

„CityCoins wurde entwickelt, um die Energie, Kreativität und den unternehmerischen Eifer von New York City zum Nutzen der Stadt zu nutzen“. "Es wird spannend zu sehen, was New York City mit NYCCoin macht."

Wie MiamiCoin

NYCCoin wird wie MiamiCoin funktionieren: Die Leute unterstützen ihre Stadt, indem sie die Kryptowährung kaufen oder minen. Die Gelder werden dann an die Stadtkasse weitergeleitet und es liegt an der lokalen Regierung, wie sie verwendet werden. 

Die Idee ist, dass Bürgermeister die Mittel aus der Staatskasse für die Infrastruktur der Stadt verwenden. Und diejenigen die investieren, werden in Bitcoin oder Stacks belohnt.

NYCCoin wird wie MiamiCoin nach dem Mining-Start an Kryptowährungsbörsen notiert. 

CityCoins ist ein experimentelles Projekt und es ist nicht bekannt, ob es Einnahmen für seine Städte generieren wird. 

Der gewählte Bürgermeister Adams sagte letzte Woche , er würde seine ersten drei Gehaltsschecks in Bitcoin einlösen und hat geschworen , die Stadt zum „Zentrum der Bitcoins“ zu machen.

gridcoin-money hat auf diesen Beitrag reagiert.
gridcoin-money

Warum haben wir sowas eigentlich nicht? Also ich finde die Idee super!

Wir haben eigentlich in jeder Stadt Fans von Cryptowährungen. Wenn ich an unsere maroden Straßen hier denke würde ich gerne ein paar coins unserer Stadt kaufen, wenn sich dann sogar noch was damit verdienen lässt 😀

Wirklich interessant der Artikel und die neuen Projekte ala "City Coins". Bin mal gespannt wann es den BLN-COIN dann gibt o.ä. bei uns in DE...

Hoffe natürlich die platzieren dann in NewYork und/oder Miami auch gleich noch dazu passende Solar GRIDCOIN Tree Miner. Gibt wohl neue Ideen hierfür, wie ich kürzlich gelesen hatte. Siehe bspw.:
https://www.cryptosolartree.com/
oder Artikel, wie z.B.: https://t3n.de/news/solar-windenergie-bitcoin-1426194/

BLN-Coin?

Bei den Crypto Solar trees wird es vermutlich auch wieder viel Kritik geben. "Warum auch damit minen wenn man den Strom doch auch nur tanken könnte" unw. Das wird so lange gehen wie es Kritik an Cryptos im allgemeinen gibt.

Die Angeben zu den Trees sehen aber ganz gut aus. Trotzdem werden von den 6KW/h Solar und 5 KW/h Wind nicht viel übrig bleiben, das wären ja Peak Werte. Kommt eben sehr darauf an "wieviel" man denn damit minen möchte. für nen Rechner der 1KW zieht dürfte es reichen, das wird bei 50k Investition aber wohl eher nicht das ziel sein.

Trotzdem interessantes Projekt, danke für die Links 🙂

gridcoin-money

Genau, der erste Kostenaufwand erscheint mir nicht nur geringfügig und der Ertrag ist sicherlich ein guter Anfang, jedoch eben die Frage, wieviel "nebenbei" für's (Gridcoin)-Mining bzw. BOINC-Rechenzeit o.ä. spendiert werden würde dafür. Mit BLN kam mir die Idee einen COIN für Berlin beispielhaft zu benennen. BLN ist eine nicht unübliche Abkürzung für den Stadtnamen. Will man sich jedoch eher an internationalen Standards, wie bspw. dem IATA-Code orientieren könnte es für München beispielhaft ja auch bald MUC Coins geben usw. und für Berlin könnte es dann evtl. auch doch der BER COIN werden.

Denke man darf gespannt sein, ob sich auch weitere Lizenzierungs-/Zertifizierungs-/Qualitätscheck-Anbieter als Herausgeber der Städte-Coins durchsetzen und am Markt halten werden oder größere Plattformen entsprechende Dienstleistungen, Services bzw. Sub-Plattformen je Stadt/Bundesland/Land bzw. für die Privatwirtschaft für Firmen oder gar für Sportverbände und Vereine noch einfacher zukünftig herausgeben werden. Gäbe sicherlich auch Interessenten für internationale BOINC-COINS oder lokalere Versionen ala RKN COIN's für Rechenkraft.net o.ä. Projekte. Mir gefallen auch Ideen und Vorstellungen von NASA COINs, TESLA-COIN, Apple COINS oder Coins von Hollywood, z.B. Fußball(verband - international, national oder lokal) oder Planeten, Immobilien etc. Müsste denke ich nur noch jemand umsetzen, aber vermutlich nur eine Frage der Zeit.

Wenn dann hoffentlich bald noch der Kühlschrank mit Internet-Zugang oder mein(e) Smart-Watch, Smart-TV und mein (Android-)Autoradio vom (Solar)SmartCar ebenso eine ggf. einfachere + sichere Kombi-App für Normalverbraucher von BOINC- & GRIDCOIN-Miner-Schnittstelle nutzt, dann haben wir sicherlich auch einen massiven Anstieg der Nutzung für BOINC & GRIDCOIN...

Denke generell ist "virtuell (crypto) curreny" ja nur ein Anfang, also lediglich ein erster Anwendungsfall (wie BITCOIN, GRIDCOIN). Denn man könnte (theoretisch) im gleichen Stile auch Firmen oder Vereine aufbauen, wo es ganz viele "Teil-Haber/Eigentümer" (via Grid-Clients verbunden) gibt, wenn es überhaupt noch jemand gehört oder dem Allgemeinwohl widmen oder so auch Forschungen (was für Pharma-Konzerne manchmal nicht rentabel) oder Film-, Game-, Musik-Projekte u.v.a.m. finanzieren. Gerade auch in diesem Zusammenhang gelesen zu Blockchain-Medizin-Start-Up: https://www.btc-echo.de/news/blockchain-start-up-aimedis-setzt-meilenstein-im-medizin-sektor-127467

Ein Punkt für die stärkere Verbreitung und auch Nutzung werden sicherlich noch mehr plattform-übergreifende Wallets bzw. Marktplätze, wo man möglichst beliebige echte und virtuelle Währungen tauschen kann, gerne auch seine GRIDCOIN-COINs in echte Aktien umtauschen könnte bzw. umgekehrt. Wäre natürlich auch hilfreich, wenn noch mehr Onlineshops dann auch BITCOIN bzw. GRIDCOIN akzeptieren würden.

Ja die schreiben ja was von so und soviel "Ertrag" pro tag. Das geht "leider" schon wieder sehr in die Richtung Profit-Mining.

Wäre es jedoch nicht toll in einer fernen Zukunft einfach jedes Problem (welches man mit Rechenkraft lösen kann) direkt von einem weltumspannenden Gridcoin Netzwerk lösen lassen zu können? 😀
Kein Supercomputer der Welt könnte da mithalten. Millionen - wenn nicht Milliarden von Devices, also Handys, Kühlschränke, Autos, Solar-trees, PCs usw. würden dann an Krebs, dem Wetter oder Covid nummer xyz forschen. DAS wäre für mich der perfekte Verwendungszweck für Gridcoin, denn jeder der daran teil nimmt wird auch belohnt, ohne gleich Millionär werden zu "müssen/wollen/sollen".

Ahh Berlin 🙂 Ja die StädteCoins haben etwas für sich und sicherlich auch sehr interessante Verwendungsmöglichkeiten. Leider leben wir im Verbotsweltmeister Deutschland, mit der höchsten Altwählerschäft die CryptoCoins wohl eher mit bösen christlichen Flüchen belegen würden als dem eine Chance zu geben. Nicht zu vergessen unsere Öko-Terroristen, bei denen jeder Coin und sei er noch so nützlich Teufelswerk ist.

Dem könnte man vielleicht höchstens entgegenwirken, wenn in den Schulen in dem Moment wo über BitCoin gewettert wird, auch wenigstens Gridcoin und BOINC oder andere nützliche Coins erwähnt werden würden. Dafür kennen sich aber die meisten Lehrkräfte zu wenig aus.

Ich saß erst vor kurzem wieder mit einer ganzen Menge an hoch gebildeten Doktoren und Professoren zusammen und als das Thema Krypto-Währungen aufkam war ich wieder erschrocken wie wenig diese darüber wussten, wo sie sich doch sonst versuchen auf dem laufenden zu halten.

Beim letzten Punkt kann ich ebenfalls nur zustimmen! Gridcoin und BOINC brauchen mehr Aufmerksamkeit und wären DAS Mittel um vielen Forschungseinrichtungen ungeahnte Kapazitäten zukommen zu lassen. Die vorhandenen Projekte sind jetzt schon alle sinnvoll und wichtig. Was fehlt sind wie bei den meisten Coins die Möglichkeiten diesen dann auch sinnvoll im Alltag unetr zu bringen. Aber vielleicht findet sich auch da in Zukunft eine Lösung 🙂

gridcoin-money
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner