Das Gridcoin Wallet – Staking

Gridcoin-Logo Bild
Das Gridcoin Logo

In unserer kleinen Beitragsserie über das Gridcoin Wallet, soll es uns heute um das Staken gehen. Kurz, Knackig – wie immer 🙂

Staking im Wallet

Wir hatten ja schon erklärt, wie man das Wallet installiert und was die verschiedenen Coin-Zustände zu bedeuten haben. Unter den besagen Coin Zuständen finden wir im Wallet den Bereich für das Staken:

Staking Bereich im Wallet

Was ist Staking

Nur ganz kurz auf das Wallet bezogen erklärt:

Da der Gridcoin nach dem ProofOfStake (PoS) Prinzip arbeitet, entscheidet das Gridcoin-Netzwerk darüber welcher Benutzer den nächsten Block in die Blockchain schreiben darf. Seid ihr das mit eurem Wallet, werdet ihr dafür belohnt.

Zu beachten ist dabei, das je mehr GRC ihr besitzt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das ihr den nächsten Block schreiben dürft. Genau das findet man in obigen Fensterausschnitt wieder.

Blocks
Der aktuelle Block mit dem euer Wallet synchronisiert ist (nicht der gesamten Blockchain).
Der wert sollte nach erfolreicher Synchronisierung jedoch dem aktuellen Block der Blockchain entsprechen. In dem Beispiel Bild von oben ist dem noch nicht so, da wir das Wallet ja erst neu installiert hatten.

Difficulty
Die allgemeine “Schwierigkeit” einen neuen Block zu erzeugen, kennt ihr vermutlich auch von den meisten anderen Cryptowährungen.

Netweight
Die Anzahl aller im Gridcoin-Netzwerk befindlichen Coins

Icons unten rechts im Wallet

Diese Icons sind sehr nützliche Informationsgeber, nicht nur was das Staking angeht!

Die Icons unten im Wallet

Das erste Icon gibt uns Informationen darüber, wie unsere aktuelle CPID lautet, wie alt unser Research Bacon ist und wann dieses abläuft. Nichts verstanden? Macht nix, dazu kommen wir später 🙂

Das zweite Icon sagt uns ob unser Wallet synchron mit der Blockchain ist und wenn nicht wo es aktuell bei der Synchronisierung steht. Bei unserem neu erzeigten Wallet ist es erst bei Block 373183 (oben im Bild zu sehen) und damit stand heute noch über 2100 tage vom aktuellen Block entfernt. Die erste Synchronisierung kann durchaus mehrere Stunden dauern, also Geduld meine Herren und Damen!

Das dritte Icon zeigt uns Informationen zum Staking an. Da wir keine Gridcoins zum staken besitzen ist es hier rot. Normalerweise ist es Grau und zeigt eure Netweight (also eurer Coins) im Vergleich zur Netweight an (also aller Coins im Netzwerk) und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist zu staken. Wie gesagt je mehr Gridcoin ihr besitzt umso höher ist diese Wahrscheinlichkeit.

Das viere Icon seigt euch kurz und bündig viele offene Connections ihr zum Netzwerk habt.

Das Herzelein verrät euch etwas über den Scrapper, dazu später mehr und …

zum Schluss noch ein Schloss, welches uns verrät ob unser Wallet geöffnet ist oder nicht.


Da ein Artikel für die gesamte Gridcoin Wallet Dokumentation zu lang würde, hier ein Inhaltsverzeichnis zu den einzelnen Artikeln:

Das Gridcoin Wallet – Installation

Das Gridcoin Wallet – Coin Zustände

Das Gridcoin Wallet – Staking (Du befindest dich hier)

Das Gridcoin Wallet – Transaktionen

Please Add coin wallet address in plugin settings panel

Please Add coin wallet address in plugin settings panel

Über Crypto-Grid.net 53 Artikel
Webmaster und Gridcoin Liebhaber :)

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Gridcoin Wallet Installation - Crypto-Grid
  2. Das Gridcoin Wallet - Coin Zustände - Crypto-Grid
  3. Das Gridcoin Wallet - Transaktionen - Crypto-Grid

Antworten