Das Gridcoin Wallet – Transaktionen

Gridcoin-Logo Bild
Das Gridcoin Logo

Nachdem wir ja jetzt schon die Installation des Wallet behandelt haben, welche Coin Zustände es gibt und wie das Staking funktioniert – geht es hier nun ganz rudimentär um Transaktionen.

Die Transaktionsübersicht

Im Grunde zeigen wir euch hier nur ein paar Bilder, denn viel zu erkären gibt es da nicht. Im Hauptfenster des Wallet seht ihr eure letzten 9 Transaktionen. Da unser Übungswallet, welches wir eingangs installiert hatten noch leer ist, hier ein Bild aus einem anderen Wallet:

Letzte Transaktionen aus einem Gridcoin Wallet

Grüne Symbole stehen für eingegangene GRC, rote für ausgehende, lilane für eingehende mit anhängender Nachricht (Danke nochmal an throny1337 auch an dieser Stelle 🙂 ).

Es gibt noch mehr Farben aber auf die gehen wir hier nicht ein, da diese alle selbsterklärend sind wenn man sich die entsprechende Transaktion anschaut.

GRC-Eingänge mit angehängter Nachricht
Einzig interessant hier zu erwähnen ist vielleicht der Umstand, das man bei GRC Transaktionen eine Nachricht anhängen kann. Am ähnlichsten kommt dies wohl dem Verwendungszweck bei normalen Banküberweisungen, nur das man hier wirklich auch längere Texte beifügen kann. Eine interessante Funktion, welche hier im Beispiel auch unser lieber throny1337 verwendet hat, um uns mittzuteilen das er diesen Betrag gerne für unser GRC Faucet donaten würde 🙂

Transaktionen im Detail (fast)

Den tatsächlichen Inhalt einer Transaktion wird man sich wohl eher in den seltensten Fällen anschauen, für Experten oder einfach nur der Vollständigkeit halber, möchten wir euch das trotzdem nicht vorenthalten:

Transaktionsdetails

Dies ist der obere Ausschnitt einer Transaktion oder besser gesagt der Transaktionsdetails einer Transaktion. Zu oft das Wort Transaktion für meinen Geschmack 😀

Man sieht noch einmal alles Wichtige im Detail, auch zum Beispiel die Nachricht welche uns User throny1337 zukommen ließ. Soweit zu gut, nun zum Senden von GRC.

Senden von GRC

Mit einem Klick auf “Überweisen” auf der linken Seite des Wallet, kommen wir in den Überweisungsbildschirm. Auch hier ist eigentlich alles relativ selbsterklärend:

GRC Senden im Bereich des Wallet

Wie man sieht wählt man ganz normal einen Empfänger – genauer dessen Adresse. Eine Bezeichnung des Empfängers (sofern vorhanden), eine Nachricht und den Betrag den man senden möchte. Alles ganz einfach!

Halt! Noch nicht gehen!
Fallen euch da nicht noch ein paar merkwürdige Buttons auf?

Coin Control & Consolidate Wizzard

Wenn ihr ein GRC Wallet besitzt, wisst ihr ja sicherlich das ihr automatisch auch eine GRC-Adresse besitzt, an die euch GRC gesendet werden können. Wusstet ihr aber auch das ihr innerhalb eures Wallet auch noch mehr Unteradressen anlegen könnt?

Stellt euch vor ihr betreibt wie Crypto-Grid.net ein GRC-Faucet. Aber statt einem vielleicht gleich mehrere! Dann könntet ihr jedes dieser Faucets über ein einziges Wallet steuern und trotzdem jedem Faucet eine andere Adresse zuweisen.

Oder ihr wollt von 3 verschiedenen Personen GRC empfangen können, aber jedem eine Andere Adresse geben ohne 3 Wallets zu installieren. In diesem Fall sowie oben, könnt ihr einfach in eurem bestehenden Wallet 3 neue Adressen erzeugen und jeder Person eine andere Adresse geben.

Die Coins die ihr von den 3 Personen erhaltet, gehen dann zwar alle an unterschiedliche Adressen, zählen jedoch zu dem Guthaben eures gesamten Wallet.

Jede Menge Coins auf jeder Menge unterschiedlicher Adressen

Das wäre dann das Ergebnis von obigem Beispiel. Mit dem Consolidate Wizard könnt ihr alle diese Coins innerhalb eures Wallets bewegen und wieder zusammen führen, das ist der ganze Zauber

Oder ihr entscheidet euch bewusst für die Adress-Trennung und möchtet selbst von einer solchen GRC versenden. Dann hilft euch der Punkt “Benutzerdefinierte Wechseladresse”. Dort könnt ihr festlegen, von welcher Adresse genau die GRC versendet werden sollen.

Viel Spaß beim ausprobieren!


Da ein Artikel für die gesamte Gridcoin Wallet Dokumentation zu lang würde, hier ein Inhaltsverzeichnis zu den einzelnen Artikeln:

Das Gridcoin Wallet – Installation

Das Gridcoin Wallet – Coin Zustände

Das Gridcoin Wallet – Staking

Das Gridcoin Wallet – Transaktionen (Du befindest dich hier)

Please Add coin wallet address in plugin settings panel

Please Add coin wallet address in plugin settings panel

Über Crypto-Grid.net 53 Artikel
Webmaster und Gridcoin Liebhaber :)

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Das Gridcoin Wallet Installation - Crypto-Grid
  2. Das Gridcoin Wallet - Coin Zustände - Crypto-Grid

Antworten