TN-Grid und das gene@home Projekt

gene@home logo
Gene@Home Logo

TN-Grid ist eine Plattform die Rechner im Internet via BOINC zusammen schaltet, um diese an verschiedenen wissenschaftlichen Projekten arbeiten zu lassen. TN-Grid selbst hat seinen Sitz an der “Research Area of Trento of the National Research Council of Italy” (kurz CNR). Gehostet wird das ganze von der “University of Trento” (kurz UNITN).

Ganz schön harter Tobak oder? 🙂

Warum erzählen wir euch das?

Nun, auch Crypto-Grid.net cruncht fleißig mit ein paar Maschinen und dem BOINC Client bewaffnet. Und zwar für TN-Grid!

Das im Moment einzige Projekt, für welches man bei TN-Grid crunchen kann, ist das sogenannte gene@home. Wie das englische Wort “gene” – also Gen – vermuten lässt, geht es dabei um Berechnungen rund um die menschlichen Gene. Später soll es auch um Pflanzen und Bakterien gehen, einen guten Überblick kann man sich auf der Website von gene.distri.unitn.it verschaffen.

Warum gene@home?

gene@home selbst würde dazu wohl sagen:

Dieses Projekt untersucht eines der wichtigsten Themen der Bioinformatik, den kausalen Zusammenhang zwischen Genen. Der in dieser Studie vorgestellte Algorithmus wird an Pflanzen getestet, nämlich an Arabidopsis thaliana. Zukünftig soll der Algorithmus bei der Untersuchung von Gennetzwerken, bei Tieren und schließlich beim Menschen eingesetzt werden. Schließlich könnte das Ergebnis dieser Forschung zur Entwicklung der medizinischen Wissenschaft beitragen, um genetische kausale Beziehungen bei anderen Arten zu untersuchen.

Klingt für uns gut genug um hier kräftig mit zu mischen!

Früher war es mal Einstein

Bevor wir zu TN-Grid gewechselt haben waren wir bei Einstein@home gecruncht. Warum wir da nicht mehr sind? Nun – bei einstein@home kann man auch mit Grafikkarten crunchen, da wir aber eher CPU lastige Hardware zur Verfügung haben, sind wir mit all unserer CPU Leistung zu TN-Grid gewechselt, welche im Moment nur CPU’s für die Berechnungen zulassen.

TN-Grid bietet auch eine tolle Zusammenfassung, wo man ungefähr mit seinen Berechnungen steht. Also spricht wie viel man im Vergleich zu anderen Teilnehmern beiträgt. Diese findet man auf der Statusseite des Projektes. Wir werden dazu später auch einen Betrag schreiben, wo wir uns dort einsortieren 🙂

Please Add coin wallet address in plugin settings panel

Über Crypto-Grid.net 53 Artikel
Webmaster und Gridcoin Liebhaber :)

1 Trackback / Pingback

  1. Crypto-Grid.net bei TN-Grid - Crypto-Grid.net

Antworten