Bäume pflanzen mit GridCoin

bäume pflanzen bild
Bäume pflanzen für die Umwelt

Auf Reddit.com kam ein Nutzer auf die Idee mit seinen erwirtschafteten Gridcoins Bäume zu pflanzen.

Crunchen für die Umwelt

In einem Post auf Reddit hat ein Nutzer ausgerechnet wieviele Bäume er im Jahr anpflanzen müsste um den CO2 Ausstoß seines Chrunching-Rigs zu kompensieren. Er achte eigentlich auf umweltbewusstes Mining und hat sich deswegen auch für Gridcoin entschieden. Bei Gridcoin Mined man nicht wie bei Bitcoin in dem man “sinnlos” Rechenkraft verbrennt, sondern stellt die überschüssige Leistung eines Rechners wissenschaftlichen Projekten zu Verfügung. Ähnlich wie bei SETI-Home damals.

In seinen Augen ist dies jedoch nicht genug und rechnete kurzer Hand aus, wieviel CO2 sein Rig denn so pro Jahr produziert und errechnete daraus gleich mit wieviel Bäume dafür nötig wären.

Hier seine Berechnungen:

CPU WattageGPU WattagekWh per yearCO2 emitted (lbs)Trees need to offsetCost of offsetting
140 (Ryzen 9 3900X)320 (RTX 3080)4,0293,70777$46.34 / 5,312 GRC
90 (Ryzen 5 3600)120 (GTX 1060)1,8391,69235$21.15 / 2,425 GRC
Wie viele Bäume braucht man

Auf Reddit stieß die Idee auf positive Reaktionen und einige Nutzer haben diese Idee prompt mit ein paar Gridcoins unterstützt. Tolle Sache!

Please Add coin wallet address in plugin settings panel

Über Crypto-Grid.net 53 Artikel
Webmaster und Gridcoin Liebhaber :)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten