Awesome Miner | Installation und erste Schritte

Awesome Miner Logo
Logo von Awesome Miner

Im Teil 2 der Beitragsserie geht es um die Installation und die ersten Schritte im Awesome Miner.

Download und Installation

Am einfachsten ist es wohl bei Google einfach nach “Awesome Miner” zu suchen, schon das erste Suchergebnis sollte zu awesomeminer.com führen. Auf der Website angekommen strahlen uns schon mehrere Download-Links an. Egal für welchen Ihr euch entscheidet, ladet dort den “Awesome Miner Installer” herunter. Den “Awesome Miner Agent” lassen wir erst einmal beiseite.

Wie man ein Programm installiert muss man hier, auf einer Webseite für Krypto-Fans, wohl nicht näher erläutern. Die Installationsroutine läuft ohne nennenswerte Punkte in wenigen Schritten ab.

Der erste Start

Nach der Installation öffnet sich der Awesome Miner das erste mal. Der Startbildschirm sieht dann wie folgt aus:

Startbildschrim von Awesome Miner kurz nach der Installation

Nach wenigen Sekunden bemerkt das Programm, dass es noch nie ausgeführt wurde und damit auch keine Miner installert sind. Das Programm startet also die Installation für unseren ersten Miner. Bei wem das nicht der Fall ist, kann oben links im Programm auf “New Miner….” klicken.

Miner installieren

Wir bestätigen das erste Fenster mit weiter und sehen als nächstes den Auswahlbildschirm, welcher uns fragt, welche Art Miner wir installieren möchten:

Die 4 möglichen Installationsvarianten

External Miner

Wird benötigt wenn wir auf einem entfernten Mining Rig bereits den Awesome Miner Agent installiert haben.

Managed Miner

Der am flexibelsten zu konfigurierende Miner

Managed Profit Miner

Eine Art vorkonfigurierter Miner der uns etwas Arbeit abnehmen möchte

Network Scan

Falls ihr ASIC Miner einsetzt, können diese mit einem Netzwerkscan gefunden und hinzugefügt werden

Da ich euch soviel wie möglich der Konfiguration zeigen möchte, entscheiden wir uns an dieser Stelle für den “Managed Miner”, also das zweite von oben. Gerne könnt ihr aber auch mit den anderen Einstellungen experimentieren.

Den “Managed Miner” installieren

Im nächsten Schritt gebt ihr euerem ersten Miner einen Namen und sagt Awesome Miner wo dieser läuft. In unserem Falle erst einmal “Local”:

Ersten Miner konfigurieren

Den nächsten Schritt müssen wir in zwei Beiträge aufteilen. Zunächst behandeln wir noch hier in Teil 2 die Auswahl des Coins den ihr Minen möchtet. Danach müsst ihr euch entscheiden, für welchen Pool ihr minen möchtet. Da dies aber etwas komplizierter zu erklären ist, mache ich das in einem separaten Beitrag.

Wir befinden uns also im nächsten Bildschirm. Das Programm fragt uns nun nach einigen Angaben:

  • Art des Algorithmus
  • Mining Software die wir einsetzen möchten
  • Ob diese von Awesome Miner verwaltet wird oder von uns
  • Ob wir im Dualmode minen möchten
  • Nach dem Pool in dem wir minen wollen

Die ersten Schritte gehen wir hier noch gemeinsam durch. Die Poolkonfiguration kommt dann in Teil 3 🙂

Beispielkonfiguration Litecoin

Nehmen wir also an, wir möchten Litecoin minen.

Bei “Algorithm” klicken wir auf “By Coin” und im darauf folgenden Dialog suchen wir uns oben in der Auswahl unseren Litecoin. Kleiner Tipp: die ober hälfte der Tabelle besteht aus Algorithmen, die verschiedenen Coins findet ihr so ab der hälfte der Tabelle. Bei mir sieht das dann wie folgt aus:

Litecoin Beispielkonfiguration

Auswahl des Miners

Im nächsten Schritt müssen wir uns für eine Miningsoftware entscheiden. Das Gute ist: Awesome Miner zeigt uns anhand unseres Coins den wir minen möchten (LTC) nur noch die Miner an, mit denen dies überhaupt möglich ist:

Auswahl der Miner in Awesome Miner

Wie wir sehen grenz Awesome Miner unsere Auswahl automatisch ein. Die Symbole vor den Namen der Miner bedeuten folgendes:

  • N – unterstützt nVidia Grafikkarten
  • A – unterstützt AMD Grafikkarten
  • C – Unterstützt CPUs
  • Chip/Box – Unterstützt ASIC/FPGA Hardware

Je nach dem mit welcher Hardware ihr also Minen möchtet, könnt ihr euch hier für einen entsprechenden Miner entscheiden. Für unsere Beispielkonfiguration, möchte ich gern mit meiner nVidia Grafikkarte minen. Gute Erfahrungen habe ich da mit “CcMiner” gemacht, deshalb wähle ich diesen.

Ab hier könnten sich also unsere Wege trennen. – aber keine Angst, der Rest der Konfiguration sollte dennoch weitgehend gleich bleiben.

Wir lassen “Automatic download” angewählt, damit Awesome Miner sich selbst die neuste Version herunter lädt und für uns verwaltet 🙂

Pool Konfiguration im nächsten Teil

So sieht das ganze jetzt bei mir aus:

Managed Miner Konfigurationsseite

Bei euch ist vermutlich der Eintrag bei Pool noch leer. Bei mir steht bereits ProHashing eingetragen, da ich dort früher gemined habe. Wie ihr einen Pool zum Awesome Miner hinzufügen könnt, zeige ich euch im nächsten Teil.


Teil 1 der Reihe “Der Awesome Miner | Allroundersoftware für Mining”

Teil 2 der Reihe “Der Awesome Miner | Installation und erste Schritte” (sie sind hier)

Teil 3 der Reihe “Der Awesome Miner | Prohashing Pool anbinden”

Teil 4 der Reihe “Der Awesome Miner | Miner starten”


  • Bitcoin
  • Ethereum
  • Gridcoin
  • Litecoin
  • Dogecoin
  • Usdcoin
  • Monero
  • Dash
  • Dai
  • Ethereum classic
Scan to Donate Bitcoin to 39qdEccWS8XUaB7GNhKZnr39wh9MraWkdV

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen?

Dir gefällt die Arbeit von Crypto-Grid.net? Dann unterstütze uns doch einfach, indem du einen Betrag Bitcoin an unsere Adresse schickst. Vielen Dank! =)

Scan to Donate Ethereum to 0x53b982a6d8DF11cf805E439D35228619E1Ae773C

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen?

Dir gefällt die Arbeit von Crypto-Grid.net? Dann unterstütze uns doch einfach, indem du einen Betrag Ethereum an unsere Adresse schickst. Vielen Dank! =)

Scan to Donate Gridcoin to RxBQKN64Kz4pc9HkXXgeuHRigaazrU1NHz

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen?

Dir gefällt die Arbeit von Crypto-Grid.net? Dann unterstütze uns doch einfach, indem du einen Betrag Gridcoin an unsere Adresse schickst. Vielen Dank! =)

Scan to Donate Litecoin to MJmkk1XTcvDfTF2dNhs1hkgEjzXKAaAyCL

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen?

Dir gefällt die Arbeit von Crypto-Grid.net? Dann unterstütze uns doch einfach, indem du einen Betrag Litecoin an unsere Adresse schickst. Vielen Dank! =)

Scan to Donate Dogecoin to DLwgfhwiriT5D3gq2Wb4ysX9XwZRoFYnSp

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen?

Dir gefällt die Arbeit von Crypto-Grid.net? Dann unterstütze uns doch einfach, indem du einen Betrag Dogecoin an unsere Adresse schickst. Vielen Dank! =)

Scan to Donate Usdcoin to 0x53b982a6d8DF11cf805E439D35228619E1Ae773C

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen?

Dir gefällt die Arbeit von Crypto-Grid.net? Dann unterstütze uns doch einfach, indem du einen Betrag Usdcoin an unsere Adresse schickst. Vielen Dank! =)

Scan to Donate Monero to 887iRtBLxqbM33XMyAaxwFCee2RqdTypB9PKNefgoJNTb2gqsw5temfGhBXNA42jJgMF16ArXfd4g1j65WMr5aj9KYayJHc

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen?

Dir gefällt die Arbeit von Crypto-Grid.net? Dann unterstütze uns doch einfach, indem du einen Betrag Monero an unsere Adresse schickst. Vielen Dank! =)

Scan to Donate Dash to XmoAKMU8d179zGyk3Ydgt7XcwhcjFhCceS

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen?

Dir gefällt die Arbeit von Crypto-Grid.net? Dann unterstütze uns doch einfach, indem du einen Betrag Dash an unsere Adresse schickst. Vielen Dank! =)

Scan to Donate Dai to 0x53b982a6d8DF11cf805E439D35228619E1Ae773C

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen?

Dir gefällt die Arbeit von Crypto-Grid.net? Dann unterstütze uns doch einfach, indem du einen Betrag Dai an unsere Adresse schickst. Vielen Dank! =)

Scan to Donate Ethereum classic to 0x53b982a6d8DF11cf805E439D35228619E1Ae773C

Du möchtest unsere Arbeit unterstützen?

Dir gefällt die Arbeit von Crypto-Grid.net? Dann unterstütze uns doch einfach, indem du einen Betrag Ethereum classic an unsere Adresse schickst. Vielen Dank! =)

Über Crypto-Grid.net 53 Artikel
Webmaster und Gridcoin Liebhaber :)

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Awesome Miner | Allrounder Software für Mining - Crypto-Grid.net
  2. Awesome Miner | Prohashing Pool anbinden - Crypto-Grid.net
  3. Awesome Miner | Miner starten - Crypto-Grid.net

Antworten