Awesome Miner | Allrounder Software für Mining

Awesome Miner Logo
Logo von Awesome Miner

Der “Awesome Miner” aus dem Haus IntelliBreeze Software AB, ist DIE Software wenn es darum geht so einfach wie möglich ins Thema Mining einzusteigen. Darüber hinaus aber auch für Fortgeschrittene interessant, welche bereits mehrere Mining-Rigs haben und diese zentralisiert betreiben möchten.

Das Awesome Miner Tutorial

Wer unsere vergangenen Tutorial-Serien gelesen hat weis was jetzt kommt 🙂 In den nächsten Tagen werden wir Stück für Stück eine Tutorialserie aufbauen – rund um das Thema Awesome Miner. Die Beiträge werden wieder aufeinander aufbauen und am Ende wird jeder Beitrag eine Art Navigationsmenü haben. Habt also bitte etwas Geduld, wenn zum aktuellen Zeitpunkt (17.01.2022) die Serie noch nicht komplett ist.

Ich habe vor in den kommenden Beiträgen den Awesome Miner zu durchleuchten, die Funktionsweise zu erklären, ein paar Beispielkonfigurationen zu zeigen und natürlich Fragen zu beantworten. Ich hoffe ihr habt Spaß beim lesen und könnt vielleicht den ein oder anderen Nutzen daraus ziehen. Und los geht’s:

Quelle: awesomeminer.com

Warum der Awesome Miner?

Multi-Rigs und verteilen der Miningsoftware

Das Programm weckt Erinnerungen, denn es war die erste Software, die es bei mir über den “Testzeitraum” hinaus geschafft hat. War man zu Beginn mit nur einer Grafikkarte oder einer CPU (Sprich einem Rig) unterwegs, so begann es bei mir schnell immer mehr zu werden. Die Anzahl der Rigs nahm stetig zu und schnell merkte ich, dass es müßig ist jedes mal wieder die Skriptdateien der einzelnen Miner von einem Rechner zum nächsten zu kopieren und einzurichten.

Zentrale Überwachung aller Miner

Auch der Aspekt der zentralen Verwaltung war einfach nicht gegeben und wurde trotz RDP Verbindungen und Co. immer aufwendiger. Auf einen Blick zu sehen was gerade all meine Miner machen – ob sie arbeiten, wie sie arbeiten, die aktuelle Hashrate oder ob sie sich im Fehlerzustand befinden, die Temperaturen, alles musste man sich einzeln zusammen suchen.

Die bekanntesten Miner unter einem Dach

Die Software bringt fast alle bekannten Mining Programme mit – inklusive automatischer Updates derer! Wahnsinn! Die Sprache ist von einschlägiger Miningsoftware wie der BfgMiner, ccminer, cgminer, XMRrig, ASIC miner und so weiter und so weiter. Wie oben schon erwähnt, selbst um die Updates muss man sich nicht kümmern.

Die bekanntesten Pools ebenfalls

Nicht nur die Miner an sich, der Awesome Miner bringt die Grundeinstellungen für die bekanntesten Pools gleich mit. Ihr seid zum Beispiel bei NiceHash oder Zpool? Kennt der Awesome Miner alle. Euer Lieblingspool unterstützt Profit Switching? Der Awesome Miner auch!

Schlusswort der Einleitung

Als Neueinsteiger damals war der Awesome Miner nach vielen Tests und hin und her mit anderer Software, die Lösung nach der ich gesucht hatte. Kostenlos konnte man zwei Agents / Miner verwalten, was zum testen locker ausreichte. Dazu aber später mehr. Ab hier also folgt die nächsten Tage die Beitrag-Serie, vielleicht ist sie ja schon fertig wenn du vorbei schaust. Ich bitte um Geduld 🙂


Teil 1 der Reihe “Der Awesome Miner | Allroundersoftware für Mining” (sie sind hier)

Teil 2 der Reihe “Der Awesome Miner | Installation und erste Schritte

Teil 3 der Reihe “Der Awesome Miner | Prohashing Pool anbinden”

Teil 4 der Reihe “Der Awesome Miner | Miner starten”


Please Add coin wallet address in plugin settings panel

Über Crypto-Grid.net 53 Artikel
Webmaster und Gridcoin Liebhaber :)

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Awesome Miner | Installation und erste Schritte - Crypto-Grid.net
  2. Awesome Miner | Prohashing Pool anbinden - Crypto-Grid.net
  3. Awesome Miner | Miner starten - Crypto-Grid.net

Antworten