IMHO | Frage – Wie investiert Fritzl in Cryptocoins?

Die Entscheidung ist gefallen! Ein mysteriöser Unbekannter – nennen wir ihn Fritzl – hat sich entschieden in den Kryptomarkt einzusteigen. Just in diesem Moment sitzt er vor der Handelsplattform seiner Wahl und überlegt “Wie weiter jetzt?”

Alles oder nichts!

Der Möglichkeiten sind bekanntlich viele! Wofür soll sich unser Fritzl also entscheiden?

Er könnte natürlich alles auf ein Pferd setzen. Mit Bitcoin … oder doch lieber Ethereum? Vielleicht ein ganz anderer Coin, irgend ein “under radar” Coin – wie Gridcoin!?


Unser Fritzel scrollt also durch die Coinchart und sieht das es fast mehr Möglichkeiten wie Coins gibt, für die er sich entscheiden könnte. Und es gibt viele Coins! Er denk auch darüber nach was passiert, wenn er auf das falsche Pferd setzt. Wenn das eine Pferd nicht richtig läuft verliert er vielleicht viel von seinem investiertem Geld.

Unser Fritzl fragt sich wie er das entscheiden soll und fragt das Internet. Er sucht nach Begriffen wie “Bitcoin Prognose” und “Kursentwicklung Bitcoin”. Er findet dabei geschlagene 4.730.000 Suchergebnisse, von denen mindestens die hälfte auf ihrer Titelseite prahlen “BITCOIN BALD BEI 600.000€ – KAUFEN SIE JETZT!!!”.

So richtig traut Fritzl dem Braten nicht und schaut sich weiter um. Am Ende wird er wohl zu dem Schluss kommen, dass die “alles auf ein Pferd setzen” Methode nicht die beste ist, vor allem wenn man nicht sehr risikofreudig ist und ersteinmal in den Markt “rein schnuppern” will.

Sleeper-Coins oder auch “under radar”

Nachdem sich unser Fritzl alle 4.7 Millionen Suchergebnisse einzeln angeschaut hat, überlegt er als nächstes ob es überhaupt eine gute Idee ist, auf einen großen Altcoin zu setzen, bei dem einem jede zweite Website des Internets die Sterne vom Himmel lügt.

Wenn es denn nur ein Coin sein soll dann vielleicht ein Sleeper-Coin? Irgend ein Coin den kaum einer auf dem Schirm hat!? Wieder nutzt Fritzl das Internet und findet einige Coins von denen man so recht kaum etwas in den großen News findet. Kein Elon Musk, der den Coin schon mal supportet und Millarden an US-Dollar investiert hat.

Vielleicht ist so ein Coin besser? Nicht selten sind diese bei unter 1 € gelistet, oft sogar auch für weniger als 1 Cent! Da könnte man doch zuschlagen überlegt sich Fritzl. “Wenn DER Coin mal was wird, kann ich riesige Gewinne einfahren!” denkt sich unser Fritzl.

Ja Fritzl das stimmt! Wenn so ein under radar Coin tatsächlich einmal an Popularität gewinnt, kann man ordentlich Gewinn machen! Schließlich konnte man für einen schmalen Taler gleich Tausende oder gar Zehntausende davon kaufen. WENN!

Viele dieser Coins verbringen ihre Lebenszeit nicht um sonst in der Versenkung der Coincharts. Fast jeder kann heute seinen eigenen Coin oder irgend einen Fork eines bestehenden Coins veröffentlichen. Vielleicht starten wir ja bald mit dem “Crypto-Grid Coin”, der geht bestimmt durch die Decke weil … äh.. naja, wenns soweit ist UNBEDINGT KAUFEN!!!

Risiko verteilen

Alles auf ein Pferd zu setzen kommt für Fritzl also nicht in Frage, aber was dann?

Er überlegt sich, ob es nicht schlau wäre, einfach in mehrere aussichtsreiche Coins zu investieren.
Ja Fritzl, das ist eine gute Idee! Sollte einmal ein Coin abstürzen, puffern die anderen Coins vielleicht etwas den Verlust. Das ist tatsächlich eine zu empfehlende Möglichkeit um in den Cryptomarkt einzusteigen, da das Risiko auf mehrere Coins verteilt wird.

Eins sollte man jedoch immer im Auge haben – der Cryptomarkt reagiert oft als ein großes Ganzes! Fällt Bitcoin oder ETH – die zwei großen Zugpferde des Kryptomarkts – dann fallen oft auch gleich eine ganze Litanei and weiteren Coins. Eigentlich sogar die meisten. Einen großen Einfluss hat man darauf nicht, man kann nur hoffen das die großen Brüder nicht einbrechen.

Gier oder Gewissen

Als letzte große Frage stellt sich für unseren Fritzl natürlich die ganze Umweltthematik. Es ist bereits weithin bekannt und gut dokumentiert, dass die meisten Coins eher Umweltverschmutzer als nützlich sind. In solche Coins zu investieren bringt unseren Fritzl ganz schön ins schwitzen.

Der böse Engel auf seiner rechten Schulter ruft “Kann dir doch egal sein ob der Planet vor die Hunde geht, du lebst JETZT und willst das schnelle Geld!”

Der gute Engel auf der linken Schulter sagt jedoch “Wenn du schon in die umstrittenen Cryptowährungen investieren willst, dann such dir wenigsten eine die sinnvoll ist und nicht nur sinnlos Strom verbrennt!”

Tja, gefühlt haben irgendwie beide Engel recht oder?

Die großen Stromfresser sind ja hinlänglich bekannt, aber kennt ihr die, die nicht nur sinnlos Strom oder Festplattenspeicher verbrennen?

Vielleicht wäre ja StorJ für Fritzl einer Alternative!? Dort stellt man einfach gesagt wie in einer Cloud Speicher für andere zur Verfügung.

Oder Gridcoin! Gridcoin kann nicht im ursprünglichen Sinne “gemined” werden, sondern man kann wissenschaftliche Projekte auf der ganzen Welt mit Rechenleistung unterstützen.

Ende gut alles gut?

Tja, wir werden wohl leider nie erfahren wie unser Fritzl sich entscheidet. Trotzdem hat er uns gut als stilistisches Mittel gezeigt, welche Fragen dem ein oder anderen Neueinsteige so im Kopf herum schwirren könnten. Cryptocoins sind nun mal nicht besonders einsteigerfreundlich und können viele Menschen verleiten neben Strom und Speicher auch noch ihr Geld zu verbrennen.

In diesem Sinne:

Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer.” *Oscar Wilde 1854 – 1900

Über Crypto-Grid.net 56 Artikel
Webmaster und Gridcoin Liebhaber 🙂

Ersten Kommentar schreiben

Antworten